12 vergessenen Konzeptautos aus dem Sowjet
Die russische Autoindustrie ist nicht mit Design und Geschwindigkeit verbunden, und die meisten von uns kennen Lada wahrscheinlich nur unter den Autoherstellern des Landes. Hier kommt eine Liste von 12 vergessenen Konzeptautos aus dem Sowjet, die beweisen, dass der alte Einparteienstaat, gelinde gesagt, einmal innovativ in Bezug auf das Autodesign war.
Es ist fast schockierend zu sehen, wie die alten Kommunisten sich hinter dem eisernen Vorhang abwandten, weit weg von den Augen der Außenwelt. Warum diese Sammlung von ungeraden Fahrzeugen nicht zu Top-Verkäufern wurde, gibt es viele Theorien. Wir können uns nur sicher sein, dass die Designer von Ford, GM, VW, Mercedes, Fiat und Toyota diese Modelle NICHT vergessen haben…
12. Moskvich-G2
Dieser von I.A. Gladilin und I.I. Okunev wurde 1956 gebaut und ist für nicht weniger als drei sowjetische Geschwindigkeitsrekorde im Langstreckenrennen bekannt. Nur zwei wurden gebaut und beide 1963 für Ersatzteile abgebaut.
11. Laura
Im Januar 1982 beschlossen Dmitrij Parfenov und Gennadij Hainov, ein eigenes Automodell zu entwickeln, das bis ins kleinste Detail handgefertigt wurde. Das Auto wurde unter anderem von Michail Gorbatschow sehr gelobt und auf mehreren internationalen Ausstellungen ausgestellt, ohne jemals in Massenproduktion hergestellt zu werden.
10. YUNA
Der Ingenieur und Autoenthusiast Yuri Algebraistov entwarf dieses Auto von 1969 bis 1977, das auf internationalen Ausstellungen gelobt und mehrfach ausgezeichnet wurde. Insgesamt wurden nur zwei Exemplare gebaut und eines davon ist heute noch erhalten.
9. NAMI Okhta
Dieses Konzeptauto bietet sieben Sitze, wobei die zweite und dritte Sitzreihe abnehmbar sind, während die Front um 180 Grad gedreht werden kann. Der Rücksitz kann auch zu einem praktischen Tisch zusammengeklappt werden. Clean Frame Science-Fiction-Konstruktion im alten Sowjet.
8. Istra
Dieses Auto war serienmäßig mit einem Automatikgetriebe, einem sparsamen Dieselmotor und einer Klimaanlage ausgestattet. Das Projekt ging jedoch nie weiter als bis zum Reißbrett. Der Prototyp ist heute in einem verlassenen russischen Industriegebäude versteckt, das vielleicht genauso gut ist.
7. Gaz-Aero
Gaz-Aero wurde 1934 von Designer Alexei Nikitin entworfen und war der studentische Aufsatz des jungen Ingenieurs mit dem Titel „Verbesserungen der Aerodynamik und Effizienz von Kraftfahrzeugen“. Der Körper war aus Metall – der Rahmen aus Holz!
6. Pobeda Sport
Podeda-Sport gewann insgesamt drei sowjetische Rennmeisterschaften (1950, 1955 und 1956) und war der erste wirklich erfolgreiche Sportwagen des alten kommunistischen Staates.
5. Pangolina
Ein weiterer selbstgebauter Sportwagen, der 1980 vom Ingenieur Alexander Kulijgin mit großem Erfolg entworfen wurde. Das Auto kann heute im Museum besichtigt werden.
4. ZIS-112
Das Design dieses Autos war zweifellos verblüffend. Ein fast sechs Meter langes und 2,5 Tonnen schweres Dreisitzer-Monster mit rundem Kühlergrill und einem einzigen Scheinwerfer. Das Auto wurde 1951 gebaut und nahm an mehreren Wettbewerben teil, wurde jedoch 1955 außer Dienst gestellt und landete schließlich auf dem Schrott.
3. Belka
Von diesem hässlichen kleinen Auto wurde nur ein einziger Prototyp hergestellt, obwohl es – ob Sie es glauben oder nicht – von den meisten Seiten positiv kritisiert wurde. Sieben Jahre nach der Einstellung des Projekts im Jahr 1954 zeigte sich Chevrolet mit seinem Corvair Greenbrier, der eindeutig von Belkan inspiriert war.
2. VNIITE PT
In den 1950er Jahren schlugen mehrere sowjetische Experten vor, ein spezielles Automodell als Taxi zu entwickeln. Und zu Recht gab der Ministerrat 1962 einen Plan für die Entwicklung eines Minibus-Taxis heraus. Nur ein Fahrzeug wurde gebaut, als die Produktion als unrentabel eingestuft wurde.
1. Gaz Torpedo
Diese von Raketen inspirierte Kreation erblickte 1951 das Licht der Welt. Das Auto blieb, anders als man denkt, im Prototypenstadium, weil es nicht schnell genug war. Gaz-Torpedo ist heute in einem Museum ausgestellt.